Winfried Ruhs

Jahrgang 1980, Dipl. Forstingenieur (FH)

Winfried ist Unternehmer, Imker, Hobby-Gärtner, Yogi und Thaimassage Practitioner. 2006 absolvierte er sein Forstwirtschaft Studium (Fachhochschule Weihenstephan) und gründete seine erste Firma mit der Marke „imhonig“ in der er Honig mit Früchten und Gewürzen zu neuen Kreationen kombinierte.  Mit dem Verkauf des Unternehmens im Jahr 2011 entschloss sich Winfried, ganz dem bis dahin nur als Hobby praktizierten Yoga, AcroYoga und der Thaimassage zu widmen. Seither unterrichtet er alleine oder mit seiner Frau Sophia Workshops und Seminare zu diesen Themen. 2012 bis 2014 lebte er am Höllbachhof, einer Gemeinschaft mit Seminarzentrum, in der er in der Organisation des Seminarbetriebes entscheidend mitwirkte und dort auch schon gemeinsam mit seiner Frau Sophia Teile der Vision umsetzen konnte. 2015 gründete Winfried mit Sophia das Maitri Yoga Chiemsee, einen Ort der Begegnung für Yoga, Massage, Meditation und weitere Richtungen der individuellen oder Gruppen-Heilarbeit.

Bienen:

Eine besonders tiefe Verbindung hat Winfried zu den Bienen. Bereits 1994, im Alter von 14 Jahren begann er, das Imkern zu erlernen und seit 1996 baute er, damals als einer der jüngsten Imker Bayerns, seine eigene Imkerei auf. Ca. 10 Jahre später konnte er sich in seiner Diplomarbeit (2005/2006) dann auf wissenschaftlicher Basis mit den Bienen auseinandersetzen und führte in Zusammenarbeit mit dem Bienenzentrum der LWG Bayern in Veitshöchheim, Forschungen im Bereich ’natürliche Abwehrmechanismen der Biene gegen die Varroa Milbe‘ durch. Besonders in den letzten 10 Jahren beschäftigte sich Winfried mit den Möglichkeiten der wesensgemäßen Bienenhaltung und sieht es von größter Wichtigkeit, der Biene langfristig wieder zu einer natürlichen Überlebensfähigkeit in der Wildnis zu verhelfen.

Mit seinem Hintergrund möchte er in allen drei Säulen der Heilarbeit seine Erfahrung einbringen. Vor allem mit:

Erde: Unternehmensführung & Organisation, Bienenhaltung, Ökologie, Wald

Körper: Yoga, AcroYoga & Thaimassage praktizieren und lehren

Geist: Energiearbeit & innere Arbeit praktizieren, lehren und dafür Raum halten

 

Kontakt:
winni@heilbiotop-chiemgau.de